Homöopathie und Allergiebehandlung

Die vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann begründete Homöopathie bedeutet „Heilen mit Ähnlichem“. Sie grenzt sich von der so genannten Allopathie, dem „Heilen mit entgegengesetzt Wirkendem“, ab.
Beim Patienten wird mit Hilfe von Medikamenten ein wohldosierter Krankheitsreiz ausgelöst. Dieser aktiviert die Selbstheilungskräfte und löst im Körper eine Abwehrreaktion aus. Hierdurch wird der Organismus gestärkt und findet zurück zu seinem Gleichgewicht. Richtig ausgewählt und dosiert helfen homöopathische Mittel bei zahlreichen körperlichen und seelischen Beschwerden.
Modifizierte Eigenbluttherapien zur oralen Einnahme (ohne Injektion) werden in Form von homöopathischen Verdünnungsreihen in unserem Labor hergestellt. Diese Therapieform ist besonders wirksam bei Allergien wie Umweltallergien (Pollen,Hausstaub, etc.). Die Wirksamkeit kann außerdem noch durch die Kombination mit Akupunktur-Dauernadeln verstärkt werden.

Biologische Medizin

An Naturheilverfahren bieten wir Ihnen die klassische Homöopathie, die Spagyrik (von der Apotheke hergestellte Tropfenmischungen ausgesucht für das jeweilige Krankheitsbild) und die homotoxikologische Therapie mit homöopathischen Kombinations-präparaten.

Grundprinzip dieser Verfahren ist stets, den aus seinem natürlichen Gleichgewicht gebrachten Körper mit Hilfe der Heilkraft von individuellen Mischungen durch Stimulierung in seinen gesunden Zustand zurückzuführen. Der Theorie nach kommt es zur Krankheit, wenn die Homotoxinbelastung im Maschenwerk des Bindegewebes (Matrix) überhand nimmt. Die „verstopfte“ Matrix behindert zunächst den Stofftransport vom Blutgefäß zu Zellen, die versorgt werden sollen. Dadurch kommt es zur Störung des Fließgleichgewichts im Organismus und zur Behinderung wichtiger biologischer Vorgänge, was wiederum Krankheiten hervorrufen kann.

Der Einsatz homöopathischer Kombinationspräparate eignet sich in Kombination mit der Vega-Matrixregenerationstherapie hervorragend um die Matrix zu „reinigen“.

Homotoxikologie

Die Homotoxikologie versteht Krankheit als Abwehrkampf des Organismus gegen Giftstoffe (Homotoxine).
Nach dem Urheber des Therapiesystems, dem Arzt und Homöopathen Dr. Hans-Heinrich Reckeweg (1905-1985), kommt es zur Krankheit, wenn die Homotoxinbelastung im Maschenwerk des Bindegewebes (Matrix) überhand nimmt.

Die „verstopfte“ Matrix behindert zunächst den Stofftransport vom Blutgefäß zu Zellen, die versorgt werden sollen. Dadurch kommt es zur Störung des Fließgleichgewichts im Organismus und zur Behinderung wichtiger biologischer Vorgänge, was wiederum Krankheiten hervorrufen kann. Der Einsatz homöopathischer Kombinationspräparate eignet sich hervorragend in Kombination mit der Wegamed-Matrixregenerationstherapie um die Matrix zu „reinigen“. Ein weiterer Einsatzmöglichkeit ist das subkutane Einspritzen in Körperakupunkturpunkte.

Durch homotoxikologische Injektionen läßt sich gezielt das Immunsystem stimulieren und dadurch kann die Gabe von Antibiotika vermiden werden.

Spagyrik

Grundprinzip der Spagyrik ist stets, den aus seinem natürlichen Gleichgewicht gebrachten Körper mit Hilfe der Heilkraft von individuellen pflanzlichen Mischungen durch Stimulierung in seinen gesunden Zustand zurückzuführen. Ziel ist es, die Ursache von Krankheiten gleichermaßen auf seelischer, geistiger und körperlicher Ebene zu beeinflußen.
Der Begriff Spagyrik wurde vor allem durch den bedeutenden Arzt, Naturphilosophen und Alchimisten Paracelsus (1493-1541) geprägt. Entsprechend dem griechischen Wortstamm spielen bei der Herstellung spagyrischer Arzneimittel das „Trennen“ (spaein) und wieder „Zusammenführen“ (ageirein) eine besondere Rolle.