Mikrobiologische Therapie

Mikrobiologische Therapie und Immunregulation

Mit der mikrobiologischen Therapie werden die Darmschleimhaut (unser größtes Immunorgan) und ihre immunologisch aktiven Komponenten derart beeinflusst, dass sie ihre Aufgaben wieder besser ausüben können. Verdauungsstörungen und entzündliche Darmerkrankungen haben oft eine Störung der Darmflora als Ursache, aber auch viele chronische Krankheiten, die sich an Schleimhaut (Mukosa) oder Haut abspielen.

Dazu zählen allergische Erkrankungen wie Asthma, Heuschnupfen oder Neurodermitis, aber auch Rheuma und manche Autoimmunkrankheiten.

Die Darmsanierung („die Darmflora wieder in Ordnung bringen“) ist in der Bevölkerung schon ein Begriff. Dies bedeutet „Mikrobiologische Therapie“, d.h. Krankheiten mit gesundheitserregenden Mikroben behandeln oder im Vorfeld vorbeugend deren Ausbruch vermeiden.

Insgesamt kommt es dadurch zu einer Stabilisierung der Grenzflächen unseres Körpers zwischen außen und innen.

Mikrobiologische Therapie und Immunregulation

Autovaccin-Therapie

Darüber hinaus stellt die Autovaccin-Therapie eine besondere Behandlungsmöglichkeit dar.

Wörtlich übersetzt bedeutet Auto-Vaccine „Eigenimpfstoff“. Dieser wird für den Patienten individuell hergestellt und enthält Bakterienwand Bestandteile seiner eigenen Darmbakterien oder Krankheitserreger, die wie eine Eigen Impfung eingesetzt werden.

Die Autovaccine kann als Injektion oder zum Einnehmen oder Einreiben verordnet werden.