WEGAMED Diagnose & Therapie

Wega-Check-Diagnose

Viele Patienten leiden an Beschwerden, deren Ursachen mit klassischen Diagnosemethoden wie Laboruntersuchungen, Röntgen, Ultraschall oder Computertomographie oft nicht zu ermitteln sind. Durch eine Wega-Check-Messung kann man Krankheiten erkennen, bevor sie entstehen.

Wo die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, setzt der Wega-Check an. Das einzigartige Diagnosegerät arbeitet ganzheitlich: Mithilfe von sechs am Körper angebrachten Elektroden erfasst es die elektrischen Parameter des Patienten von Kopf bis Fuß – unkompliziert, vollautomatisch und in nur 8 Minuten. Abweichungen von den Normalwerten deuten auf Störungen hin. Das Diagnosegerät ermöglicht Aussagen über Organbelastungen, Allergien, Vitamin-, Mineralmangel und allgemeine Störherde.

Ein Vega Check ist schmerzfrei und zeitsparend und ermöglicht eine dem individuellen Krankheitsbild entsprechende Behandlung.

Wegamed-Matrix für Regeneration und Entgiftung

Das Wegamed-Matrix-Gerät entgiftet und regeneriert das weiche Bindegewebe – Matrix oder Mesenchym genannt. Die Matrix-Regenerations-Therapie hat dabei drei Wirkungen:
  • das Bindegewebe von Umwelt- und Stoffwechsellasten zu befreien,
  • durch chronische Entzündungsprozesse marode gewordene Strukturen zu erneuern,
  • sowie die beteiligten Immun- und Bindegewebszellen in ihrer Funktion und Aktivität zu stärken.
Die Therapie löst die belastenden Stoffe aus dem Gewebe, der Körper kann sie abtransportieren. Ein Effekt, der sofort spürbar ist.

Einsatz im Sportbereich

Darüber hinaus ermöglicht der Wega-Check die Messung der Energiereserven und des Säure-Basen-Haushalts sowie die Verwendung zusätzlicher sportmedizinischer Auswertungsfunktionen zur Opti-mierung von Fitness und Training.

Anhand der Diagnosehinweise lassen sich weitere Behandlungsschritte festlegen. Deren Erfolg kann mit dem Wega-Check im Verlauf der Behandlung hervorragend kontrolliert werden.

Anwendungsbereiche für das Wegamed-Matrix-Gerät

Die Matrix-Regenerations-Therapie bietet eine optimale Vorbereitung für alle weiteren Folgetherapien.
Ihre Indikationen sind deshalb breit gefächert:
  • rheumatische Erkrankungen,
  • chronische Entzündungen,
  • Asthma bronchiale, Allergien,
  • Hauterkrankungen,
  • Lymphstau,
  • degenerative Erkrankungen (Wirbelsäule und Gelenke).

Wissenschaftliche Grundlagen und Anwendungsbereiche

Der Wega-Check weiß die Charakteristik dieser Abweichungen auf der Basis langjähriger Forschung in der Tradition der Segment-Elektrografie einzuordnen:
Die wissenschaftlchen Grundlagen wurden am Institut für Arbeits- und Sozialmedizin der Universität Heidelberg sowie an der Lungenfachklinik des Landeswohlfahrtamtes Württemberg/Hollenzollern er-forscht und von wegamed weiterentwickelt.

Das Ergebnis ist ein Instrument, das ein neues Zeitalter der Diagnostik einläutet. Im Sinne der Arealdiagnostik lokalisiert das Gerät die Störfelder und zeigt ihre Position auf einer Grafik des Körpers an.

So erhalten Mediziner und Therapeuten einen Überblick über den Gesundheitszustand ihres Patienten und erste Diagnosehinweise.

Medizinische Funktion

Die Wegamed-Matrix-Therapie beinhaltet drei bewährten Einzeltherapien: Rhythmische Gleichstrombehandlung, petechiale Saugmassage und System-Informations-Therapie (S-I-T). Alle drei ver-stärken sich gegenseitig in ihrer Wirkung:

Die Gleichstrombehandlung bewirkt eine aktive Mobilisierung von Toxinen und Schlacken durch elektrische Repolarisierung, sodass sich die Stoffwechselfunktion wieder normalisieren kann.

Bei der petechialen Saugmassage handelt es sich um eine Form des Schröpfens. Die Saugelektrode erzeugt einen Unterdruck im Gewebe, durch den Schlacken und Gewebegifte an die Oberflächen gesogen und abtransportiert werden.

Die System-Informations-Therapie neutralisiert im dritten Schritt krankhafte Schwingungen und wandelt sie im Med-matrix-Gerät um. Dies aktiviert die Selbstheilungskräfte und entlastet das Immunsystem.